Studiengang Informationswissenschaft (Bachelor of Science)

Wahlpflichtkatalog

Themenbereich: Online Marketing

Modulbezeichnung Grundlagen des Suchmaschinenmarketing   Modulbeschreibung als pdf laden
(Search Engine Advertising)
Belegnummer 7412
Studiengang / Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Bernd Jörs
Dozent(in) Kai de Wals
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart Abschlusspräsentation, Studienarbeit
Sprache Deutsch
Inhalt

Besucher einer Website gelangen häufig mittels Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo auf die entsprechende Internetpräsenz.
Neben den SERPs (organischen Suchergebnissen) werden zusätzlich bezahlte Suchergebnisse ausgespielt. Die wohl bekannteste Werbeform sind die Google AdWords Anzeigen. Hier werden sowohl Text, Responsive  sowie Bild- und Shoppinganzeigen (PLAs) ausgespielt. Die Ausspielung erfolgt u.a. über Keys, Daten-Feeds sowie unterschiedliche Targetingoptionen auf verschiedenen Netzwerken.

In dem Seminar geht es u.a. um:

  • Vorteile und Grenzen
  • Aufbau & Anwendung des UI
  • Konzeptionierung und Strukturierung
  • Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen
  • notwendige technische Voraussetzungen
  • etc.

Das Seminar weist einen hohen Praxisanteil auf, es soll eine Pre-Campaign-Strategy für einen vorgegebenen Dienstleister entwickelt werden. Dies ist auch gleichzeitig Bestandteil der Prüfungsleistung.

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Die Studierenden lernen:

  • Grundbegrifflichkeiten aus dem Search Engine Advertising.
  • Kampagnenkonzeptionierung- und Strukturierung
  • Kampagnengenerierung
  • Anzeigenformate kennen
  • die Bestimmung von Zielgruppen
  • ein Verständnis für SEA zu entwickeln
  • etc.
Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Level (advanced Level course)
Lehrform / SWS Seminar mit Vorlesungsanteilen und praktischen Aufgaben (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
  • Online Marketing Basics
  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
Empfohlene Voraussetzungen
Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Wird in der Vorlesung bekannt gegeben

Stand: 04.10.2017, 14:14:23. Ältere Versionen im Archiv.