Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Business Information Engineering

Modulbezeichnung Digitale Kommunikation - innovativer Einsatz Neuer Medien im Marketing- und Vertriebsumfeld   Modulbeschreibung als pdf laden
(Digital Communication - Innovative Application of New Media in Marketing and Sales)
Belegnummer 4112
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Melanie Siegel
Dozent(in) Clemens Weins
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart folgt
Sprache Deutsch
Inhalt

Marketing-Automation, One-to-one-Marketing, Mixed Reality, Sprachsteuerung – es gibt heute vielerlei Möglichkeiten, die Kommunikation mit dem Kunden zu intensivieren. Der Kommunikationsweg ist dabei digital – sei es mittels Social Media, Chatbots oder E-Mail.

In dem Seminar werden anhand praktischer Beispiele Grundlage der Marketing- und Vertriebsarbeit erklärt und innovative Methoden der effizienten Kundenkommunikation (B2B & B2C) erarbeitet.

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Der Student soll in der Lage sein, eine Marketing-Strategie selbst zu entwickeln und konkrete Marketing-Maßnahmen daraus abzuleiten.

Niveaustufe / Level Mittleres Niveau (intermediate level course)
Lehrform / SWS Seminar, Selbststudium (4SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen

Grundkenntnisse: Online-Marketing, Geschichte des Internets, Kommunikationsmöglichkeiten des Internets

Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen Beamer, FlipChart
Literatur
  • Rüdiger Grimm: Digitale Kommunikation. Oldenbourg Verlag, 2005
  • Virtual und Augmented Reality: Neue Dimensionen der Realität, https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2016/04/neue-dimensionen-der-realitaet.html (gesehen am 09.03.2017)
  • K.-U. Carstensen, C. Ebert, C. Endriss, S. Jekat, R. Klabunde, H. Langer: Computerlinguistik und Sprachtechnologie-Eine Einführung. 3. Auflage, Spektrum Akad. Verlag, 2009
  • Dirk Lewandowski: Suchmaschinen verstehen. Springer Verlag, 2015.
Stand: 19.09.2017, 11:27:30. Ältere Versionen im Archiv.