Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Business Information Engineering

Modulbezeichnung Advanced E-Commerce   Modulbeschreibung als pdf laden
(Advanced E-Commerce)
Belegnummer 4211
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) David Richter
Dozent(in) David Richter
Dauer 1 Semester
Credits 10 CP
Prüfungsart Abschlusspräsentation und -dokumentation
Sprache Deutsch
Inhalt

Innerhalb der Vorlesung soll ein bereits aufgesetzter Online-Shop (Thema: Kosmetik) optimiert und letztlich auch offiziell gelauncht werden. Das Projekt hat einen sehr hohen praktischen Arbeitsanteil, der in disziplin-spezifischen Gruppen absolviert wird. Folgende Gruppen bzw. Disziplinen stehen zur Belegung zur Verfügung:

  • Technik
  • SEO
  • Social Media
  • Web Analytics
  • Shop Management / Usability
  • Wirtschaft

Zum Ende des Semesters und zur Erfüllung der Prüfungsleistungen werden die o.g. Gruppen aufgeteilt und interdisziplinäre Gruppen gebildet. Jeder Teilnehmer ist also für seine Disziplin in in den interdisziplinären Gruppen verantwortlich.

 

Wichtiger Hinweis zur Vorlesungsplanung:


Die Veranstaltung wird geblockt durchgeführt, da Frau Benz durch Ihre Tätigkeit terminlich nur eingeschränkt verfügbar ist. Es gilt zu beachten, dass es vier Veranstaltungen geben wird, die an einem Samstag durchgeführt werden. Dies umfasst:

  • 25.04.2015
  • 13.06.2015
  • 20.06.2015

Samstags-Veranstaltungen werden zwischen 10:00 – 15:00 Uhr durchgeführt. Freitags Termine finden immer zwischen 16:00 – 19:00 Uhr statt.

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Vermittlung relevanter theoretischer Grundlagen und Methoden des E-Commerce und Online Marketings, sowie die praktische Anwendung des vermittelten Theoriewissens durch Entwicklung von Optimierungsansätzen für ein konkretes E-Commerce Projekt (Onlineshop)

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Projekt (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 256 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen

Idealerweise wurden im Rahmen des Bachelor Studiengangs Vorlesungen mit E-Commerce oder Online Marketing Schwerpunkt besucht. Grundkenntnisse sind empfehlenswert allerdings auch nicht verbindlich notwendig, eine Teilnahme kann durch einen stark erhöhten Anteil des Selbststudiums auch ohne einschlägige Vorkenntnisse besucht werden.

Häufigkeit des Angebots Turnus: Jährlich Dauer: 1 Semester
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen -
Literatur

Wird im Rahmen der Vorlesung vorgestellt.

Stand: 30.03.2015, 14:45:43. Ältere Versionen im Archiv.