Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Bibliothekswissenschaft

Modulbezeichnung Informationsqualität*   Modulbeschreibung als pdf laden
(Information Quality*)
Belegnummer 5203
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Marc Rittberger
Dozent(in) Prof. Dr. Marc Rittberger
Dauer 1 Semester
Credits 10 CP
Prüfungsart Hausarbeit und Präsentation
Sprache Deutsch
Inhalt

Unter Informationsqualität wird laut Nohr 2001 die „Gesamtheit der Anforderungen an eine Information bzw. ein Informationsprodukt [verstanden], die sich auf deren Eignung zur Erfüllung gegebener Informationsbedarfe beziehen“. Ausgehend von dieser Definition soll im Projektkurs die Informationsqualität von Anwendungen von Fachinformationsdiensten untersucht werden. Mithilfe von Methoden der Informationsqualität sollen im Kurs verschiedene Informationsdienste untersucht werden. 
Beginn der Veranstaltung ist der 3. April 2014

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Die Studierenden werden Methoden zur Bewertung der Informationsqualität kennenlernen und für verschiedene Einsatzzwecke,kennenlernen. Die Studierenden werden in Kleingruppen Qualitätuntersuchung zu Fachinformationsdiensten vornehmen.

Niveaustufe / Level Spezialisierung (specialized level course)
Lehrform / SWS Projektmodul mit 4 SWS und max. 15 Teilnehmenden
Arbeitsaufwand / Workload 256 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen

Bachelor Kurse zu Informationsqualität

Häufigkeit des Angebots Turnus zweijährig
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen Präsenzveranstaltung.
Literatur
  • Rittberger, Marc. (2004). Informationsqualität. In Kuhlen, R., Seeger, T., und Strauch, D. (Hrsg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. Handbuch zur Einführung in die Informationswissenschaft und -praxis. München: Saur, Kap. B 17, 315-321.
  • Nohr, Holger (2001): Management der Informationsqualität. Arbeitspapiere Wissensmanagement, Nr.3/2001.
  • Hildebrand, K. et al. (2011): Daten- und Informationsqualität. Auf dem Weg zur Information Excellence. Berlin et al.: Springer.
    Bruhn, M. (2008): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Grundlagen, Konzepte, Methoden. Berlin et al.: Springer.
    Eppler, M. (2006): Managing Information Quality. Increasing the Value of Information in Knowledge-intensive Products and Processes processes. Berlin et al.: Springer.
Stand: 12.03.2013, 11:51:31. Ältere Versionen im Archiv.