Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Bibliothekswissenschaft

Modulbezeichnung Medienkompetenz*   Modulbeschreibung als pdf laden
Belegnummer 5216
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Berthold Meier
Dozent(in) Lisa Benz
Dauer 1 Semester
Credits 10 CP
Prüfungsart Präsentation und Projektbericht
Sprache Deutsch
Inhalt

Die zunehmende Digitalisierung des Alltags und immer neue, sich wandelnde, Trends im Bereich der digitalen (oder auch neuen) Medien machen einen kompetenten Umgang mit diesen zur wichtigen Erziehungs- und Bildungsaufgabe. Hierfür sind nicht nur Familien und Schulen verantwortlich, sondern auch Bibliotheken, Hochschulen und Unternehmen. Kinder wachsen zwar wie selbstverständlich mit den digitalen Medien auf, weisen allerdings häufig Defizite im kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit diesen auf. Dies ist auch bei Erwachsenen erkennbar, jedoch beginnen deren Schwierigkeiten häufig bereits bei der Nutzung neuer Technologien. Um keine gesellschaftlichen und beruflichen Nachteile zu erlangen, ist es heute aber nahezu unabdingbar einen kritischen und selbstbestimmten Medienumgang zu erlernen.

Im Rahmen des Projektseminars soll den Studierenden in einem ersten Seminarteil zunächst vermittelt werden, was Medienkompetenz ist und auf welchen Konzepten sie basiert, welche Medien Kinder, Jugendliche und Erwachsene zurzeit nutzen, welche Chancen und Risiken diese bieten und wie man diesen Risiken vorbeugen kann. In einem zweiten Theorieteil geht es um die Grundlagen der (Medien-)Didaktik und der betrieblichen Weiterbildung und die Konzeption entsprechender Veranstaltungen. Im anschließenden Projektteil sollen die Studierenden schließlich eine eigene Veranstaltung für einen Teilaspekt entwickeln.

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Die Studierenden

  • kennen grundlegende und verwandte Begriffe, Fragestellungen, Theorien und Anwendungen der Medienkompetenz,
  • kennen Trends in der Mediennutzung und beliebte Medien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und die Motive für deren Nutzung,
  • erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und Präventionsmöglichkeiten,
  • kennen Akteure und Vermittlungsmöglichkeiten im Bereich Medienkompetenz,
  • kennen unterschiedliche didaktische Methoden der (betrieblichen) (Medien-)Bildung und wissen, wie sie diese abhängig von Situation und Zielgruppe auswählen,
  • kennen Qualitätssicherungsmaßnahmen und Evaluationsmethoden im Bereich der Medienkompetenz und für Weiterbildungsveranstaltungen.
Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Projekt (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 256 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen

Aktive Mitarbeit und Interesse am Thema Bildung / (betriebliche) Weiterbildung / Teaching Library

Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur
  • Kerres, M. (2013). Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote . München: Oldenbourg.
  • Süss, D., Lampert, C., & Wijnen, C. W. (2013). Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung . Wiesbaden: Springer VS.

Weitere empfohlene Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Stand: 24.03.2016, 15:12:14. Ältere Versionen im Archiv.