Studiengang Informationswissenschaft (Bachelor of Science)

Themenbereich: Medien und Kommunikation

Modulbezeichnung Story Telling in der Informationsvermittung   Modulbeschreibung als pdf laden
(Story Telling for Information Brokerage)
Belegnummer 7319
Studiengang / Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Geribert Jakob
Dozent(in) Jörn Ratering
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart Schreiben eines Online-Artikels mit Elementen des kreativen Storytelling inklusive Präsentation
Sprache Deutsch
Inhalt

Gute Texte finden ihre Leser, wenn man als Autor/in die Mechanismen des Internets kennt und beachtet. Doch wie schreibt man eigentlich gute Texte? Was bedeutet Storytelling (linear, non-linear), Content Enrichment und Web-basierte Umsetzung?

Mit diesem Wissen geht es in die Praxisphase – die Leitfragen: Welche Tools muss man im digitalen Journalismus beherrschen und wie wird man seine Texte los?

Wir toben uns mit Facebook, Twitter/Tweetdeck, Instagram, Playbuzz, Pixlr, Datawrapper, Round Me, Timelines und Co. aus und erwerbt Skills, um unsere Story gezielt anzureichern.

Im zweiten Teil wird ein Thema erarbeitet, in einer Redaktionssitzung diskutiert und als Pitch präsentiert – die Zielstellung: Redaktionen davon überzeugen, euch einen Auftrag zu geben.

Schlussendlich wird in einem Blog der Artikel geschrieben und mit modernen Elementen des Onlinejournalismus angereichert.

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)
  • Wissen über die wichtigsten Methoden des Storytelling.
  • Beherrschen der Tools und der Besonderheiten in der Web-basierten Umsetzung.
  • Verfassen eines Artikels mit multimedialen Elementen
Niveaustufe / Level Mittleres Niveau (intermediate level course)
Lehrform / SWS Seminar (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen
Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur
Stand: 26.03.2018, 09:39:57. Ältere Versionen im Archiv.