Studiengang Informationswissenschaft (Bachelor of Science)

Wahlpflichtkatalog

Themenbereich: Online Marketing

Modulbezeichnung Existenzgründung - von der Idee bis zur Umsetzung   Modulbeschreibung als pdf laden
Belegnummer 7457
Studiengang / Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Seyhan Okur
Dozent(in) Seyhan Okur
Dauer 1 Semester
Credits 10 CP
Prüfungsart Projektmanagement (20%), Projektbericht bzw. Businessplan (50%), Projektpräsentation (30%)
Sprache Deutsch
Inhalt

Geschäftsideen gibt es reichlich, oft scheitert die Realisierung an ungenügender Planung, Marktrecherche und illusionärer Aufwandseinschätzung.

Das Projekt soll vornehmlich die ganzen Vorbereitungsschritte begleiten, so dass am Ende die Teilnehmer für verschiedene Aspekte einer Gründung sensibilisiert werden.
Die Studierende sollen in die Lage versetzt werden, gute Geschäftsideen zu erkennen und sie zu realisieren bzw. auch davon Abstand zu nehmen.

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Projektinhalte im Überblick:
• Ideenentwicklung und –prüfung
• Markt-, Zielgruppen- und Wettbewerbers-Analyse
• Ressourcen-  und Finanzplanung
• Webseitenstruktur und Marketingkonzept
• Businessplan

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Projekt (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 256 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen

Projektmanagement

Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Stand: 27.09.2016, 12:40:11. Ältere Versionen im Archiv.