Studiengang Informationswissenschaft (Bachelor of Science)

Wahlpflichtkatalog

Themenbereich: Online Marketing

Modulbezeichnung Conversion Optimierung   Modulbeschreibung als pdf laden
(Conversion Optimierung)
Belegnummer 7461
Studiengang / Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Bernd Jörs
Dozent(in) Ludmilla Lutz
Dauer 1 Semester
Credits 10 CP
Prüfungsart Abschlusspräsentation und -dokumentation
Sprache Deutsch
Inhalt

Vermittlung theoretischer Grundlagen im Bereich Conversion Optimierung für Webseiten, dies umfasst u.a. folgende Inhalte:

  • Conversion Optimierung als Prozess
  • Methoden der Conversion Optimierung: A/B-Testing, Nutzertest, Interviews, Webanalyse, UX, Personas
  • Landingpage Optimierung, z.B. Aufmerksamkeit lenken
  • CRO starke Generierung von E-Mail-Listen
  • Conversion Optimierung für mobile Seiten
  • Psychologische Prinzipien für Conversion Optimierung
  • 7-Ebenen-Modell der Konversion von Web Arts
  • Erstellung von sinnvollen Headlines mithilfe von MVP-Ketten

Aufbauend auf die Vermittlung theoretischer Grundlagen werden die erlangten Kenntnisse praktisch angewandt. Es wird in Gruppenarbeit ein Konzept für ein A/B-Test für die Webseite eines realen Kunden erarbeitet und mit dem Optimierungstool Google Optimize umgesetzt. Die Ergebnisse werden entsprechend bewertet.

Die Veranstaltung findet geblockt statt.

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Die Studenten sollen Schwachstellen auf Webseiten/Landingpages und auf dem Weg des Kunden zur Conversion identifizieren und mit einer optimierten Variante ausstatten können. Methoden und Ideen der Optimierung sollen selbständig ausgearbeitet werden können und unterschiedliche Varianten mithilfe von Google Optimize getestet werden.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Level (advanced Level course)
Lehrform / SWS Projekt (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 256 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen
Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Conversion-Optimierung - Praxismethoden für mehr Markterfolg im Web von André Morys

Stand: 05.10.2018, 09:05:44. Ältere Versionen im Archiv.