Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Informationsarchitektur

Modulbezeichnung Grundlagen des Usability-Testings von Soft- und Hardware im Labor (am Beispiel des Themas IP-TV mit Fokus auf die Suchefunktionen, am Produkt Entertain der Telekom AG)   Modulbeschreibung als pdf laden
Belegnummer 2206
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Bernd Jörs
Dozent(in) Sonja Quirmbach, Manager, Deutsche Telekom Products & Innovation
Dauer 1 Semester
Credits 10 CP
Prüfungsart Anwesenheit, Aktive Mitarbeit, Bericht, Präsentation
Sprache deutsch
Inhalt
  • Grundlagen der Usability und User Experience von Software (DIN Normen, Heuristiken)
  • Evaluationsmethoden: Usability Test im Labor
  • Planen und Durchführen eines Usability-Tests in Darmstadt
  • Das Testobjekt
  • Die Erstellung und Ableitung von Testhypothesen
  • Das Erstellen von Leitfäden und Fragebögen
  • Die Organisation von „realen“ Probanden und die Erstellung eines Screeners
  • Eigenständige Rekrutierung und Organisation der Probanden
  • Selbständiges Durchführen von Interviews
  • Erstellung von Interviewprotokollen
  • Organisation der Testings an den Testtagen
  • Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse
  • Präsentation vor den Produktverantwortlichen
  • Verschiedene Kreativitätstechniken

Notwendig zum erfolgreichen Abschluss des Projekts:

  • Aktive Mitarbeit bei allen anfallenden Arbeitsschritten
  • Erstellung des Berichtes zur jeweiligen Arbeitsgruppe
  • Teilnahme an den verschiedenen Übungen, z. B. Durchführen von Interviews
  • Anwesenheit und Mithilfe bei allen Usability-Tests in Darmstadt, Telekom AG
  • Präsentation und Anwesenheit bei dem Ergebnis- und Umsetzungsworkshop mit den Produktverantwortlichen von Entertain bei der Telekom in Darmstadt
  • Erstellung eines Abschlussberichtes der kompletten Gruppe
  • Erstellung einer kurzen Abschlussreflexion jedes Teilnehmers
Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Ziel des Master-Projekts ist die Vermittlung von Wissen über das Usability Testing im Labor, speziell von Applikationen oder Websites. Am Ende des Projektes haben die Teilnehmer genügend Kompetenzen und Methodenwissen zur eigenständigen Organisation, Planung und Durchführung von einfachen Usability-Testsim Labor mit „realen“ Probanden und „realen“ Produkten. Darüber hinaus ist das Wissen um die Bewertungskriterien zur Usability, User Experience und zur Ableitung des Begriffes einer guten oder schlechten Usability vermittelt worden.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Projekt (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 256 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen

Interesse und ggf. Grundwissen zu den Themen: Usability, User Experience, Usability-Methoden, Durchführung von Interviews, Entwicklung von Software-Produkten, Interface-Gestaltung, Grundlagen Projekt- und Produktmanagement sollten vorhanden sein.
Lust an der Zusammenarbeit in einem Team mit Aufgabenteilung.

Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Vermittlung in Lehrveranstaltung; Es wird eine Literaturliste geben, die im Laufe der Veranstaltung nach ausstehendem Arbeitsgebiet erweitert wird.

Stand: 05.03.2014, 13:39:25. Ältere Versionen im Archiv.