Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Informationsarchitektur

Modulbezeichnung Design Thinking Grundlagen: Ideation und Prototyping   Modulbeschreibung als pdf laden
(Design Thinking)
Belegnummer 2210
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Bernd Jörs
Dozent(in) Sonja Quirmbach, Innovation Designer, T-Systems International GmbH, Digital Solutions
Dauer 1 Semester
Credits 10 CP
Prüfungsart Anwesenheit, Aktive Mitarbeit, Abschlusspräsentation am 18.01.2019
Sprache Deutsch
Inhalt

Allgemein:

  • Grundlagen Design Thinking: Mindset, Prozess, Methoden
  • Ideation: Ideen finden und aufbauen, Kreativitätstechniken (Warum es so schwer ist, Ideen zu finden! Dos and dont's.)
  • Prototyping: Von der Idee zum Prototypen, speziell Paperprototypen (Jetzt wird's kniffelig!)
  • User Tests und Iteration (Ist das Kunst oder kann das weg!)
  • Customer Journey (Alles im Kontext!)

Notwendig zum erfolgreichen Abschluss des Projekts:

  • Aktive Mitarbeit bei allen anfallenden Arbeitsschritten
  • Teilnahme an den verschiedenen Übungen und eigenverantwortliche Durchführung
  • Erstellung und Präsentation eines (Papier-) Prototypen mit passender Customer Journey
Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Ziel des Master-Projekts ist die Vermittlung von Wissen über Design Thinking, speziell die Punkte Ideation und Prototyping.

Am Ende des Projektes haben die Teilnehmer genügend Methodenwissen zur eigenständigen Umsetzung von der Ideen zu einem Prototyp, Erstellung einer Customer Journey. 

Darüber hinaus ist das Wissen um die Bewertungskriterien zur User Experience und zur Ableitung des Begriffes einer guten oder schlechten Usability vermittelt worden.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Level (advanced Level course)
Lehrform / SWS Projekt (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 256 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen

Interesse und ggf. Grundwissen zu den Themen: Usability-Methoden, Entwicklung von Software-Produkten, Interface-Gestaltung, Grundlagen Produktentwicklungsmethoden sollten vorhanden sein. Lust an der Zusammenarbeit in einem Team mit Aufgabenteilung. Optional Wissen über Design Thinking und Kreativitätstechniken.

Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Vermittlung in Lehrveranstaltung; Es wird eine Literaturliste geben, die im Laufe der Veranstaltung nach ausstehendem Arbeitsgebiet erweitert wird.

Stand: 26.09.2018, 10:35:58. Ältere Versionen im Archiv.