Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Business Information Engineering

Modulbezeichnung Business Information Analytics and Management Information Engineering   Modulbeschreibung als pdf laden
Belegnummer 4103
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Bernd Jörs
Dozent(in) Prof. Dr. Bernd Jörs, Lehrbeauftragte
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart Referat, Präsentation gemäß § 13 Absatz 5
Sprache Deutsch
Inhalt

Die Qualität des damit einhergehenden innerbetrieblichen und externen Informations- und Wissensmanagements und die Akzeptanz der Informationsnutzer sind beide abhängige Variablen des entsprechenden fachspezifischen und interdisziplinären Fach- und Methodenwissens der zukünftigen Absolventen. Unter Berücksichtigung des Einsatzes entsprechender IT-gestützter Informations-, Entscheidungsunterstützungs- und (hybrider) Managementinformationssysteme soll in dieser Lehrveranstaltung zur nachhaltigen Qualifikation der betriebswirtschaftlichen und Managementmethodik beigetragen werden, und zwar praxisorientiert und anwendungsbezogen sowie mit einem Fokus auf die kritische Prüfung der methodischen und praxisrelevanten Einsetzbarkeit. Hier gilt es, die Position der zukünftigen Master-Absolventen als kompetenten Gesprächspartner für diesen Bereich der alltägliche unternehmensinternen und –externen Kommunikation und Kooperation zu stärken.

Business (Information) Analytics wird dabei als Management-Tool eingesetzt, um vielfältige unternehmensrelevante Bereiche per Daten- und Informationssammlung, -aufbereitung und -auswertung analytisch und integrativ zu erfassen. Die damit verbundene Daten- und Informationsauswertungen dient zur:

  • Strategischen Zielformulierung und Unternehmensplanung
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • Entscheidungsunterstützung (Decision Support Systems)
  • Implementierung effizienter (real-time) Business Information/Data Warehouses
  • Durchführung von Text-Mining-Prozessen und Business Intelligence Verfahren
  • Anwendung aussagekräftiger Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Marktforschung,
  • Durchführung von Trendscouting und Prognosemethoden
Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Die Studierenden kennen die Methoden des Business Information Analytics und des Management Information Engineering und können sie für ihre Aufgabenstellungen einsetzen.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Vorlesung, praktische Übungen; 4SWS
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen
Häufigkeit des Angebots Turnus jährlich
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Stand: 02.05.2012, 12:00:00. Ältere Versionen im Archiv.