Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)
Themenbereich: Business Information Engineering
Modulbezeichnung | Advanced Online Marketing |
---|---|
Belegnummer | 4201 |
Studiengang / Verwendbarkeit | Masterstudiengang Informationswissenschaft |
Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Bernd Jörs |
Dozent(in) | David Richter |
Dauer | 1 Semester |
Credits | 10 CP |
Prüfungsart | Prüfungsvorleistung: Präsentationen der Arbeitsergebnisse aus der Gruppenarbeit; Prüfungsleistung: Abschlusspräsentation und –dokumentation (individuell benotet) |
Sprache | Deutsch |
Inhalt | In Kooperation mit IWP Bau (iwp-bau.de) gilt es eine Online-Präsenz und eine Online-Marketing Strategie für den modularen Fertighausbau zu entwickeln und umzusetzen. In einem gemeinsamen Kick-Off Workshop wird zusammen mit IWP Bau der Projektrahmen genau definiert und relevante Projekt-Bestandteile definiert. Um Nachfrage-, Markt- und Wettbewerbssituation im Segment des Fertighausbaus kennenzulernen wird zunächst eine umfassende Nachfrage-Analyse durchgeführt. Ziel ist es die Nutzersprache und die aktuelle Marktsituation kennenzulernen und zu verstehen. Aufbauend auf die Erkenntnisse der Nachfrage-Analyse wird generelle sowie die online-spezifische Markt- und Wettbewerbssituation analysiert und eine nutzerzentrierte Informationsarchitektur sowie eine nachfrageorientierte Content Strategie definiert. Aufbauend auf die Konzeption und das anschließende Setups der Website gilt es die Bausteine einer ganzheitlichen Online Marketing Strategie anzuwenden. Dies sind abhängig von der Abstimmung mit dem Kooperationspartner IWP Bau u.a.:
Neben Online-Marketing spezifischen Fragestellungen gilt es im Rahmen des Projektes bedarfsgerechte Strategien für technische und inhaltliche Weiterentwicklungen zu definieren. Folgende Bestandteile / Disziplin sind dabei relevant und für das Projekt von Bedeutung:
Ziele sind also die Entwicklung nachhaltiger Online Marketing-Strategien zur Planung und Implementierung adäquater Plattformlösungen sowie zur Beschaffung, Produktion und Vermarktung hoch- und mehrwertigem Content im Sinne eines professionellen Online Marketing Mix. Dabei soll vor allem eine kritisch-kreative, inhaltlich sinnvolle Ausgestaltung solcher Online-Marketing-Strategien aus wissenschaftlicher und anwendungsbezogener Sicht vorgenommen werden bzw. erlernt werden. |
Angestrebte Lernergebnisse (Learning Outcome) |
Im Rahmen des Projekts sollen die Studierenden professionelle Online Marketing-Strategien erlernen, die verschiedenen Teilbereiche des Online-Marketing-Engineering, also B2B / B2C-Plattformen und Channels, sowie die dazu gehörigen Tätigkeitsfelder (SEO, Conversion, Webanalyse etc.) zu integrieren und entsprechende strategische und operative Maßnahmen zu planen und diese den Entscheidungsträgern erfolgswirksam zu präsentieren. Darüber hinaus soll das Projekt für Schwierigkeiten und Fallstricke sensibilisieren, die bei der Planung und Durchführung von derartigen Marketingaktivitäten entstehen können. Des Weiteren wird das Projekt auch Möglichkeiten der Erfolgskontrolle im Online Marketing beleuchten. Nach Abschluss der Veranstaltung können die Studierenden ein Website-Projekt bis zum Launch betreuen. Außerdem werden sie im Umgang mit Anforderungsdefinitionen und agilem Projektmanagement vertraut gemacht. |
Niveaustufe / Level | Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course) |
Lehrform / SWS | Projekt (4 SWS), Projektgröße: 16 Studierende |
Arbeitsaufwand / Workload | 256 Stunden |
Units (Einheiten) | |
Notwendige Voraussetzungen | Wirkliche Motivation. Es wird die Bereitschaft zur aktiven und ernsthaften Teilnahme eine elementare Voraussetzung sein. |
Empfohlene Voraussetzungen |
Interesse am Online-Marketing. Grundlegende Kenntnisse des Online Marketing durch Teilnahme an vorangegangenen Lehrveranstaltungen und Projekten. |
Häufigkeit des Angebots | Turnus jährlich |
Anerkannte Module | Siehe § 19 ABPO |
Medienformen | |
Literatur |
|