Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Bibliothekswissenschaft

Modulbezeichnung Vermittlung von Web Literacy*   Modulbeschreibung als pdf laden
Belegnummer 5108
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Lisa Benz
Dozent(in) Lisa Benz
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart folgt
Sprache Deutsch
Inhalt

Die Veranstaltung beschäftigt sich zum einen inhaltlich mit medienpädagogischen Ansätzen, Theorien und modernen Schulungsformen. Diese werden nicht nur im klassischen Schul- und Bildungsbereich wichtiger, sondern erreichen auch in anderen Bereichen durch die Digitalisierung einen immer größeren Stellenwert. So haben inzwischen zahlreiche Großunternehmen eigene Weiterbildungsabteilungen, welche auch medienkompetenzrelevante Themen anbieten. Auch für Medienschaffende ergibt sich hierdurch ein weiteres Handlungsfeld, indem Sie solche Schulungen (beispielsweise Videoworkshops) als externer Anbieter für Unternehmen, Volkshochschulen, öffentliche Einrichtungen oder Schulen durchführen.

Des Weiteren beschäftigen wir uns mit der konkreten Fragestellung ein Konzept, für eine medienpädagogische „Schulung“ von Schüler/innen der Alfred-Delp-Schule (Oberstufengymnasium), zu erstellen und durchzuführen. Die Studierenden identifizieren dabei aus selbst erlebten Situationen sowie aus Berichten der Jugendlichen relevante Fragestellungen, die sie anschließend aufbereiten. Die Arbeit erfolgt in Gruppen, wobei jede Gruppe eine andere Fragestellung bearbeitet. Die dabei erarbeiteten Inhalte sollten ein möglichst interaktives Format aufweisen, so dass sich die Schüler/innen aktiv einbringen können. Abschließend wird die Schulung in Kooperation mit den Lehrer/innen der Alfred-Delp-Schule durchgeführt und evaluiert. Ziel der Schulung ist es den Schüler/innen Web Literacies zu vermitteln und eine Web Literacy Mentoren AG an der Schule zu gründen.

Begleitend führen wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der h_da einen Elternabend an der Alfred-Delp-Schule durch, welcher jedoch NICHT Bestandteil dieser Veranstaltung ist. Das Gesamtkonzept (Seminar, Web Literacy Mentoren AG und Elternabende) wird Ende März mit dem IHK Förderpreis für Fachkräfte ausgezeichnet.

Ablauf:

Ablaufplan mit Terminen siehe Moodle-Kurs

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

In der Veranstaltung lernen die Studierenden zentrale medienpädagogische Themen und Konzepte, sowie empirische Befunde zur Mediennutzung kennen. Die Studierenden können
medienpädagogische Projekte planen, durchführen und bewerten und Sie sind in der Lage Medien aus medienpädagogischer Perspektive zu reflektieren.

Niveaustufe / Level Mittleres Niveau (intermediate level course)
Lehrform / SWS Seminar (4SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen

Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie eigene Erfahrungen einbringen und sich aktiv beteiligen.

Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Stand: 14.03.2017, 11:48:08. Ältere Versionen im Archiv.