Modulbezeichnung |
Qualität von Informationsprodukten* (Quality of Information Services*) |
Belegnummer |
5111 |
Studiengang / Verwendbarkeit |
Masterstudiengang Informationswissenschaft |
Modulverantwortliche(r) |
Prof. Dr. Marc Rittberger |
Dozent(in) |
Prof. Dr. Marc Rittberger, Dr. Tamara Heck |
Dauer |
1 |
Credits |
5 CP |
Prüfungsart |
Abschluss ist eine Präsentation (20 Min) und eine schriftliche Ausarbeitung (bis max. 10 Seiten) in einer Kleingruppe (2-3) zur Anwendung von KI-Tools bei der Recherche und Verarbeitung von Fachliteratur, mit Fokus auf Empfehlungen für Studierende und Forschende bei der Nutzung von KI-Tools. |
Sprache |
Deutsch |
Inhalt |
Im Fachmodul wird eine Einführung in die Qualität von Dienstleistungen, insbesondere Informationsdienstleistungen gegeben. Dabei werden die Dimensionen zur Erstellung eines Informationsproduktes betrachtet und deren Qualitätsmessung untersucht. Die Studierenden lernen verschiedene Methoden der Bewertung von Informationsprodukten kennen.
Der Fokus liegt im SoSe24 auf Literatursuchsysteme mit KI-Unterstützung . An Beispielen werden semesterbegleitend eines oder mehrere Produkte intensiver betrachtet, Verfahren in Übungen als Vorbereitung für die eigene Abschlussarbeit erlernt. In der Abschlussarbeit soll ein System geprüft werden.
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Angestrebte Lernergebnisse (Learning Outcome) |
Kenntnisse:
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Die Studierenden kennen die Begriffe und die Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement und lernen verschiedene Qualitätskriterien von Produkten kennen
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Die Studierenden lernen Dienstleistungen und Dienstleistungsqualität kennen und vertiefen diese Kenntnisse in Bezug auf Informationsdienstleistungen.
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Die Studierenden kennen Methoden zur Bewertung und Evaluation der Dienstleistungs- und Informationsqualität
Fähigkeiten:
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Die Studierenden sind fähig, den Unterschied zwischen Produktqualität, Dienstleistungsqualität und Informationsqualität zu verstehen.
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Die Studierenden können verschiedene Methoden der Informationsqualitätsmessung einsetzen und ihren Nutzen einschätzen.
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Die Studierenden haben an einem Informationspordukt gelernt, dessen Qualität und Wirksamkeit einzuschätzen und zu messen.
Kompetenzen:
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Die Studierenden sind in der Lage, einfache Verfahren der Dienstleistungsqualitäts- und Informationsqualitätsmessung zu nutzen.
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Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Informationsdienstleistungen zu untersuchen und zu evaluieren
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Niveaustufe / Level |
Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course) |
Lehrform / SWS |
Seminar (4 SWS) |
Arbeitsaufwand / Workload |
128 Stunden |
Units (Einheiten) |
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Notwendige Voraussetzungen |
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Empfohlene Voraussetzungen |
Grundlegende Kenntnisse sozialwissenschaftlicher Methoden, einfache statistische Kenntnisse
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Häufigkeit des Angebots |
Turnus zweijährig |
Anerkannte Module |
Siehe § 19 ABPO |
Medienformen |
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Literatur |
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Rittberger, Marc. (2004). Informationsqualität. In Kuhlen, R., Seeger, T., und Strauch, D. (Hrsg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. Handbuch zur Einführung in die Informationswissenschaft und -praxis. München: Saur, Kap. B 17, 315-321.
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Hildebrand, K. et al. (2011): Daten- und Informationsqualität. Auf dem Weg zur Information Excellence. Berlin et al.: Springer.
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Bruhn, M. (2008): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Grundlagen, Konzepte, Methoden. Berlin et al.: Springer.
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Eppler, M. (2006): Managing Information Quality. Increasing the Value of Information in Knowledgeintensive Products and Processes processes. Berlin et al.: Springer.
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Mandl, T.; Womser-Hacker, C. (2013): Information Seeking Behaviour (ISB). In: Kuhlen, R.; Semar, W.; Strauch, D. (Eds) (2013): Grundlagen der praktischen Information und Dokumen-tation: Handbuch zur Einführung in die Informationswissenschaft und -praxis. 6. Auflage, De Gruyter.
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Petras, V. (2011). Informationsqualität. In K. Umlauf & S. Gradmann (Hrsg.). Lexikon der bibliotheks- und Informationswissenschaft. Band 1: A bis J. Hiersemann.
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Kullmann, S. & Hiebl, J. (2024). Artificial Intelligence (AI) Research Assistants in der Praxis. Information – Wissenschaft & Praxis, 75(1), 32–33. https://doi.org/10.1515/iwp-2023-2045
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Stand: 13.03.2024, 11:00:16.