Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Medien und Kommunikation

Modulbezeichnung Prozess- und Qualitätsmanagement für Informationen*   Modulbeschreibung als pdf laden
Belegnummer 6106
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Geribert E. Jakob
Dozent(in) Prof. Geribert E. Jakob
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart Seminararbeit und Präsentation
Sprache deutsch
Inhalt

Ziel des Fachmoduls ist die Darstellung der Adaption betriebswirtschaftlicher Konzepte aus dem Prozess- und Qualitätsmanagement auf informationswissenschaftliche Sachverhalte in Form von Wiki-basierten Seminararbeiten

  • Qualitätsbegriff und Qualitätsmangement
  • Qualitätscontrolling  und -strategie
  • Lebenszykluskonzepte
  • System- und Prozessbegriff
  • Phasenmanagement
  • Prozessmanagement
  • Prozesscontrolling und –optimierung
  • Information und Infromationsqualität
  • Informationsprozesse
  • Informationsprozesse in Produktivsystemen
  • Informationsprozesse in Entwicklungssystemen
  • Change Management
Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Absolventen dieses Moduls können die grundlegenden Fakten, Zusammenhänge und Abläufe des Prozess- und Qualitätsmanagements auf das informationswissenschaftliche relevanten Umfeld (meist das betriebliche Informationsmanagement) anwenden und dort Probleme und Potenziale identifizieren, deren Lösungsansätze kritisch hinterfragen und eigenständig optimierend weiterentwickeln, sowie die erforderlichen Maßnahmen umsetzen

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Seminar (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen
Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur
  • Holger Brüggemann, Peik Bremer: Grundlagen Qualitätsmanagement. Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM. Wiesbaden: Springer 2012
  • Franz J. Brunner, Karl W. Wagner: Qualitätsmanagement. Leitfaden für Studium und Praxis. München, Wien: Hanser 2011
  • Gerd F. Kamiske: Der Weg zur Spitze; Business Excellence durch Total Quality Management – der Leitfaden. Hanser Fachbuch, 2000
  • Christian Malorny, Thomas Hummel: Total Quality Management. Tipps für die Einführung. 4. Aufl., Hanser Fachbuch, 2011
  • Michael Hammer, James Champy: Business Reengineering. Die Radikalkur für das Unternehmen.; Frankfurt, New York; Campus-Verlag, 5. Aufl., 1995
  • Frank Ahlrichs, Thilo Knuppertz: Controlling von Geschäftsprozessen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2006
  • Thomas Allweyer: Geschäftsprozessverwaltung. W3L, Herdecke 2005
  • Jörg Becker, Martin Kugeler, Michael Rosemann (Hrsg.): Prozessmanagement. Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung. 6. Auflage. Springer, Berlin 2008
  • Jörg Becker, Christoph Mathas, Axel Winkelmann: Geschäftsprozessmanagement. Springer, Berlin 2009
  • Guido Fischermanns: Praxishandbuch Prozessmanagement. 10 Auflage. Gießen 2012
  • Inge Hanschke, Rainer Lorenz: Strategisches Prozessmanagement - einfach und effektiv. 1 Auflage. Carl Hanser Verlag, 2012
  • Ralf Helbig: Prozessorientierte Unternehmensführung. Physica, Heidelberg 2003

Weiteres wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Stand: 16.02.2015, 11:36:49. Ältere Versionen im Archiv.