Studiengang Informationswissenschaft (Bachelor of Science)

Wahlpflichtkatalog

Themenbereich: Information Broking

Modulbezeichnung Spezielles Information Broking   Modulbeschreibung als pdf laden
Belegnummer 7201
Studiengang / Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Heide Gloystein
Dozent(in) Prof. Dr. Heide Gloystein
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart Die Modulnote ergibt sich aus beiden Teilprüfungsleistungen zu je 50%. Teilprüfungsleistungen sind jeweils Hausarbeit mit Referat.
Sprache Deutsch
Inhalt

Unit 1 beinhaltet die Erstellung eines aussagekräftigen Branchenberichts, in dem alle relevanten Quellen ausgewertet und aufbereitet werden und der damit einen vollständigen Überblick über eine ausgewählte Branche gibt und als unternehmerische Entscheidungshilfe dienen kann.

Behandelte und in die Praxis umgesetzte Themen sind:

  • Recherche im Invisible Web
  • Recherche im Deep Web
  • Fachspezifische Recherchen in Firmen- und Marktdatenbanken
  • Klassifikationssysteme: SIC, NACE
  • Inhalts- und Qualitätsanalysemethoden
  • Nutzerspezifische Aufbereitung von Ergebnissen
  • Präsentation von Informationsdienstleistung

Unit 2 befasst sich mit der Analyse und Qualitätsbeurteilung von allgemeinen und fachspezifischen Informationsquellen sowie mit der nutzerspezifischen Aufbereitung von Rechercheergebnissen, deren Qualitätsbewertung sowie Präsentation.

Behandelte und in die Praxis umgesetzte Themen sind:

  • Inhalts- und Qualitätsanalysemethoden
  • Kritische Evaluierung von Sachverhalten
  • Selektion, Inhaltsanalyse und Qualitätsbewertung von Informationsressourcen
  • Gezielte Verwendung von Informationsquellen
Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Lernziel ist der Erwerb vertiefender Kenntnisse der Methodik, Durchführung, Bewertung und Präsentation von Informationsdienstleistungen und Informationsrecherchen.

Lernergebnis ist die Befähigung zur Durchführung branchenspezifischer Recherchen auf sowohl natur- als auch sozialwissenschaftlichen Gebieten, zur professionellen Aufbereitung und Darstellung, sowie zur Qualitätsbeurteilung der relevanten Informationsressourcen. Fachübergreifend werden Kompetenzen in nutzerbezogener Präsentation, Darstellung und Marketing erworben.

Die Studierenden sollen über die weiterführenden Methoden und Quellen des Information Broking Bescheid wissen, sie sollen in der Lage sein Informationen sowohl quantitativ als auch qualitativ zu beurteilen und zu bewerten und diese in Form eines Berichtes eigenständig zusammen zu führen.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Seminar (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen
  • Modul Information Broking
  • Modul Informationsmanagement I
Häufigkeit des Angebots Turnus jährlich
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur
  • R. Michaeli: Competitive Intelligence. Springer 2006
  • A. Goemann-Singer et.al.: Recherchehandbuch Wirtschaftsinformation. Springer 2003
  • W. Stock: Informationswirtschaft. Management externen Wissens. Oldenbourg 2000
  • Sonderheft „Competitive Intelligence“. Information, Wissenschaft & Praxis, 2007
Stand: 02.05.2012, 12:00:00. Ältere Versionen im Archiv.