Studiengang Informationswissenschaft (Bachelor of Science)
Wahlpflichtkatalog
Themenbereich: Medien und Kommunikation
Modulbezeichnung | Chancen und Risiken der Digitalisierung |
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Belegnummer | 7323 |
Studiengang / Verwendbarkeit | Offen für alle Studiengänge |
Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Melanie Siegel, Prof. Dr. Stefan Schmunk |
Dozent(in) | Prof. Dr. Melanie Siegel, Prof. Dr. Stefan Schmunk |
Dauer | 1 Semester |
Credits | 5 CP |
Prüfungsart | Präsentation und Hausarbeit |
Sprache | Deutsch |
Inhalt | Richard David Precht thematisiert in seinem Anfang 2018 erschienen Buch „Jäger, Hirten, Kritiker: Eine Utopie für die digitale Gesellschaft“ die Möglichkeiten, Chancen und auch Risiken, die mit der digitalen Transformation zukünftig für das individuelle und gesellschaftliche Leben, für den Arbeitsmarkt und dementsprechend auch für unser gesamtgesellschaftliches System in Deutschland entstehen werden. Dass Veränderungen bereits begonnen haben, mag eigentlich niemand mehr bezweifeln. Während einige die automatisierte digitale Zukunft jetzt schon feiern und ein neues Zeitalter des „Homo Digitalis“ am Horizont heraufziehen sehen, betrachten andere diesen gesamtgesellschaftlichen „Klimawandel“ als das Heraufziehen eines Sturms, der traditionelle Strukturen und möglicherweise auch unser politisch-gesellschaftliches System grundlegend verändern wird. Prechts Thesen sind radikal, wenn nicht sogar revolutionär. Er beschreibt die sich abzeichnenden Veränderungen wie folgt: „Die Digitalisierung ist nicht einfach eine weitere Effizienzsteigerung unseres Wirtschaftens auf einem bekannten Pfad. Es ist die größte Veränderung unseres Wirtschaftens seit 250 Jahren!“ Folgt man dieser These, so steht unsere Gesellschaft vor gravierenden sozialen, kulturellen, ökonomischen und politischen Veränderungen. Im Rahmen des Seminars werden wir anhand aktueller Publikationen disziplinübergreifend die Thematik Digitalisierung und deren Auswirkungen u.a. auf Technologie, Gesellschaft, Kultur, auf den Arbeitsmarkt und weitere Felder thematisieren. Im Mittelpunkt steht hierbei das o.g. Buch von Precht, das im Rahmen des Seminars Hauptgegenstand sein wird, aber auch weitere AutorInnen. Das Semianr selbst besteht aus zwei Teilen. In Rahmen des Seminars werden aktuelle Publikationen thematisiert und diskutiert und in einer 14-tätig stattfindenden öffentlichen Ringvorlesung präsentieren externe ReferentInnen spezifische Perspektiven der Digitalisierung im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus. Das Modul richtet sich explizit an Studierende aller Fachbereiche. Auf diese Weise sollen interdisziplinäre Perspektiven berücksichtigen werden. |
Angestrebte Lernergebnisse (Learning Outcome) |
Das Modul ermöglicht die kritische Auseinandersetzung mit der Thematik „Digitalisierung“ und thematisiert vor allem den interdisziplinären Dreiklang aus „Technologie – Gesellschaft – Kultur“. Im Rahmen des Moduls werden Ideen zur Frage entwickelt und diskutiert, was die Herausforderungen einer Gesellschaft der Zukunft sind. Neben der Lektüre und der kritischen Analyse aktueller Literatur aus Wissenschaft und Forschung ist ein zentrales Lernziel, die interdisziplinäre und reflektierte Auseinandersetzung mit der Thematik Digitalisierung. Durch das Einbeziehen von externen ReferentInnen im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung wird dieser „Lektüreschwerpunkt“, um einen Praxisbezug und deren Bedeutung erweitert. |
Niveaustufe / Level | Mittleres Niveau (intermediate level course) |
Lehrform / SWS | Seminar (2 SWS, wöchentlich) und Ringvorlesung (2 SWS, 14-tätig) |
Arbeitsaufwand / Workload | 128 Stunden |
Units (Einheiten) | |
Notwendige Voraussetzungen | |
Empfohlene Voraussetzungen | |
Häufigkeit des Angebots | |
Anerkannte Module | Siehe § 19 ABPO |
Medienformen | |
Literatur |
Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. |