Studiengang Informationswissenschaft (Bachelor of Science)

Wahlpflichtkatalog

Themenbereich: Online Marketing

Modulbezeichnung E-Commerce Projekt   Modulbeschreibung als pdf laden
(E-Commerce Project)
Belegnummer 7454
Studiengang / Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Bernd Jörs
Dozent(in) Ben Romeis, Tutorin: Anika Bomsdorf
Dauer 1 Semester
Credits 10 CP
Prüfungsart Abschlusspräsentation und -dokumentation
Sprache Deutsch
Inhalt

Vermittlung theoretischer Grundlagen im Bereich E-Commerce, dies umfasst folgende Teilgebiete:

  1. Technik
  2. Suchmaschinenoptimierung
  3. Webanalyse
  4. Content Marketing
  5. Design & Usability

Aufbauend auf die Vermittlung theoretischer Grundlagen werden die erlangten Kenntnisse auch praktisch angewandt, indem in Gruppenarbeit Aufgabenstellungen rund um das Thema ECommerce erarbeitet und auf einen aufzubauenden Online-Shop angewandt werden.
Die Veranstaltung findet geblockt statt!

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Vermittlung grundlegender theoretischer Grundlagen in o.g. Teildisziplinen und praktische Anwendung der erlangten Kenntnisse zum Aufbau eines Online-Shops in Gruppenarbeit.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Projekt mit Vorlesungsanteilen (4SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 256 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen

Für eine Teilnahme gelten keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen, allerdings empfiehlt es sich einen der beiden Basis-Kurse besucht zu haben.

  • 7406 Online-Marketing Basics
  • 7407 Grundlagen des E-Commerce

Wurde keiner der o.g. Kurse besucht, ist ein höherer Anteil des Selbststudiums Voraussetzung, um die notwendigen Vorkenntnisse durch Unterstützung der Dozenten zu erlangen.

Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Wird in der Vorlesung bekannt gegeben

Stand: 20.09.2017, 14:38:54. Ältere Versionen im Archiv.