Studiengang Informationswissenschaft (Bachelor of Science)

Wahlpflichtkatalog

Themenbereich: Online Marketing

Modulbezeichnung Conversion Optimierung and Data Driven Marketing   Modulbeschreibung als pdf laden
(Conversion Optimization and Data Driven Marketing)
Belegnummer 7455
Studiengang / Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Bernd Jörs
Dozent(in) Marcel Licht (Web Arts AG), Ronald Grimminger (Web Arts AG), Torsten Hubert (Web Arts AG)
Dauer 1 Semester
Credits 10 CP
Prüfungsart Projektarbeit, Präsentationen
Sprache deutsch
Inhalt

Projekt: "Conversion Optimierung & Data Driven Marketing"
in Kooperation mit "Web Arts AG" (Bad Homburg) und "Adobe" (München)

In Zeiten steigender Traffic-Kosten und Anzahl der Kanäle sind E-Commerce Unternehmen mit der Situation konfrontiert, dass mehr Traffic nicht gleich mehr Umsatz bedeutet. Die Traffic-Quelle ist weitestgehend ausgeschöpft, die Kosten treiben in die Höhe, wertvoller Traffic geht onsite verloren. Hier setzt die Conversion Optimierung an. Wie kann der gewonnene Traffic effizient ausgeschöpft werden – wie werden Besucher zu Kunden und Käufern? Wo bewegen sich Nutzer, wie verhalten sie sich und wie können wir dafür sorgen, dass wir den richtigen Inhalt, zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal senden können.

Conversion Optimierung ist eine strategische und ganzheitliche Herangehensweise. Weit ab von willkürlichen Optimierungen, die entweder keine Auswirkungen haben oder deren Effekte nicht nachvollziehbar sind. In diesem Kurs zeigen wir, wie Risiken bei der Optimierung  vermieden werden, wie effektive Hebel identifiziert und angewendet werden. Die Studenten erhalten Einsicht in Tools und Methoden, die Konzepte und Maßnahmen nachvollziehbar und belastbar machen. Am Ende unterliegt jedes Optimierungsprojekt der betriebswirtschaftlichen Bewertung – ohne Definition von Zielen und KPIs (Key Perfomance Indicators) schlägt jede Optimierung fehl.

Aufgabenstellung:

  • Durchführung einer quantitativen Analyse
  • Durchführung einer qualitativen Analyse
  • Erstellen eines Konzeptes für Optimierungsvarianten für einen A/B Test
  • Anwendung von erlernten Methoden
  • Bildung von eindeutigen Testhypothesen
  • Erstellung eines Testplans
  • Präsentation der Ergebnisse

Zielgruppe: Bachelor-Studenten, ab 4. Semester

Teilnehmerzahl: ca. 15 – 20 Studenten (Aufteilung der Teilnehmer in vier Gruppen)

Praxisteil: eventuell Gewinnung eines Kundenprojektes für den praktischen Teil

Projektabfolge/Projektphasen:

  • Projektdauer:
  • Wissenstransfer mit praktischen Aufgaben für die nächste Sitzung
  • Projektarbeit in Gruppen mit Coaching durch Marcel Licht, Ronald Grimminger und Torsten Hubert (alle Web Arts AG)
  • Abschlusspräsentation
Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Inhaltliche Projekt-Ziele:

  • Conversion Optmierung Basics
  • Aus Sicht der Nutzer: Die 7 Ebenen der Konversion (Framework)
  • Qualitative Analyse / quantitative Analyse
  • Persuasive Tool Kit & Architecture
  • Conversion Concept: Konzeption in der Praxis
  • Strategisches Onsite-Testing
  • A/B-Testing / multivariates Testing
  • Personalisierung
  • Erstellung KPI Framework
  • Testing Tools
  • Limbic® Types & Limbic® Personas
  • Landingpage Optimierung
Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Projekt (4SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 256 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen
Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur
  1. Morys, André Conversion-Optimierung - Praxismethoden für mehr Markterfolg im Web, 2011
  2. Cialdini, Robert: Die Psychologie des Überzeugens, 2002
  3. Häusel, Hans-Georg: Emotional Boosting, 2012

Weitere Literatur wird im Rahmen des Projekts vorgestellt.

Stand: 16.03.2016, 11:46:01. Ältere Versionen im Archiv.