Studiengang Informationswissenschaft (Bachelor of Science)

Wahlpflichtkatalog

Themenbereich: Wirtschaftsinformation

Modulbezeichnung Empirische Sozialforschung und Marktforschung   Modulbeschreibung als pdf laden
Belegnummer 7503
Studiengang / Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Martin Michelson
Dozent(in) Lehrbeauftragte
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart Semesterarbeit und Präsentation
Sprache Deutsch
Inhalt

Grundlegenden Denkweisen, Konzeptionen und Methoden der und quantitativen und qualitativen Sozial- und Marktforschung; On- und offline-baiserte Verfahren; Prognostik- und Szenariotechniken.

  • Abgrenzung Sozialforschung und Marktforschung
  • Grundlegende Aufgabenfeldern
  • Datenquellen
  • Untersuchungsziele, Untersuchungsdesign
  • Primär- und Sekundärforschung
  • Erhebungsmethoden: Qualitativ (Gruppendiskussion, Tiefeninterview), Beobachtungsverfahren, repräsentative Befragung, Panel, experimentelle Untersuchungen
  • Datensammlung, Datenaufbereitung,
  • Analyseverfahren
  • Statistische u. evolutionäre Wahrscheinlichkeitsrechnung
Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Die Studierenden kennen die allgemeinen und instrumentellen Grundlagen der Markt- und Sozialforschung einschl. der Techniken der Datenerhebung, -auswertung und -aufbereitung und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, die qualitativen und quantitativen Ansätze der Sozial- und Marktforschung kritisch zu überprüfen.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Seminar (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
  • Modul Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • Modul Statistik
Empfohlene Voraussetzungen
Häufigkeit des Angebots Turnus jährlich
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Jeweils neueste Auflage

  • Kromrey, Helmut: Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung
  • Schnell, Rainer, Hill, Paul B.; Esser, Elke: Methoden der empirschen Sozialforschung
  • Kuß, Alfred: Marktforschung, Gabler Verlag, Wiesbaden 2004
  • Weis, Hans-Ch.; Steinmetz, Peter: Marktforschung, 6.Aufl., Kiehl Verlag, 2005
  • Berekoven, Ludwig; Eckert, Werner; Ellenrieder, Peter: Marktforschung, 10.Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden 2004

Weitere Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben.

Stand: 19.12.2012, 12:08:59. Ältere Versionen im Archiv.