Studiengang Informationswissenschaft (Bachelor of Science)

Wahlpflichtkatalog

Themenbereich: Wissensrepräsentation und Informationsarchitektur

Modulbezeichnung Social Tagging   Modulbeschreibung als pdf laden
(Social Tagging)
Belegnummer 7609
Studiengang / Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Marc Rittberger
Dozent(in) Prof. Dr. Marc Rittberger
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart Bewertete Prüfungsvorleistung (50%): Schriftliche Ausarbeitung (Dokumentation der im Laufe des Semesters durchgeführten Übungen, Diskussion der Ergebnisse); Prüfungsleistung (50%): Klausur (vsl. am 17.07.)
Sprache deutsch
Inhalt

Folgende Inhalte und Kompetenzen werden vermittelt:

  • Einführung: Social Tagging, Folksonomien, Vergleiche zwischen Social Tags und Schlagworten, Social Bookmarking
  • Aufbauend auf dem Pflichtstudium: Wiederholung und Vertiefung von SQL, Statistik, R (Statistiksoftware)
  • Übungen: Angeleitete Durchführung der Übungen, Interpretation der Ergebnisse
    • Verhältniszahlen, z.B. Tags pro URL, Nutzer pro Tag
    • Korrelationen, z.B. Anzahl Bookmarks je Nutzer zu Anzahl Tags je Bookmark
    • zeitliche Entwicklungen, z.B. Bookmarks je URL

Gliederung:

  1. Einführung (bis 20.04.)
  2. Übungen, begleitendes Literaturstudium (ab 20.04.)
  3. Klausur (vsl. 17.07.)
Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Mit der kollaborativen Annotation digitaler Objekte, dem so genannten Social Tagging, entstand vor etwa zehn Jahren eine hoch interessante Alternative zur klassischen Inhaltserschließung.  Die dabei entstehenden Datenstrukturen („Folksonomien“) bestehen aus den drei Entitäten Bookmark, Social Tag und Nutzer. Folksonomien lassen sich auf vielfältige Weise auswerten und interpretieren. In der Lehrveranstaltung erfolgen eine umfassende Einführung in das Thema sowie Übungen zur Auswertung und Charakterisierung von Folksonomien.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS 4 SWS. Die Veranstaltung findet als Kombination von Vorlesung, Gruppenarbeit und Übungen statt. Zur Vorbereitung der Sitzungen und zur Vertiefung des Wissens muss regelmäßig ein gewisses Lesepensum (DE/EN) bewältigt werden.
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen

Diese Veranstaltung kann nur von Bachelor-Studenten belegt werden.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Unterzeichnung einer Vertraulichkeitserklärung. Mit dieser Erklärung wird der Umgang mit im Rahmen der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellten Daten geregelt.

Empfohlene Voraussetzungen
Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Bertram, Jutta (2009): Social Tagging – Zum Potential einer neuen Indexiermethode. In: Information, Wissenschaft & Praxis 69 (1), S. 19–26.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Stand: 12.03.2014, 15:36:23. Ältere Versionen im Archiv.