Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)
Themenbereich: Fachübergreifendes und Management
Modulbezeichnung |
Teams führen – Teamperformance erfolgreich gestalten* (Team lead - make successful team performance*) |
Belegnummer |
1110 |
Studiengang / Verwendbarkeit |
Masterstudiengang Informationswissenschaft |
Modulverantwortliche(r) |
Frau Bernadette Timmer-Nickel |
Dozent(in) |
Frau Bernadette Timmer-Nickel |
Dauer |
1 Semester |
Credits |
5 CP |
Prüfungsart |
Hausarbeiten und Praxisübungen |
Sprache |
Deutsch |
Inhalt |
Ein praktisches Seminar für interessierte Studenten, die sich mit dem Thema "Führung - Führungskraft sein" aktiv auseinandersetzen wollen.
Die Lehrveranstaltung sieht folgende Gliederung vor:
-
Grundlagen der Führung – Führungskraft sein, Führungskraft haben und gestalten
Schwerpunkt: Andere führen - Grundsätze, Aufgaben und Instrumente in der Führung von Anderen
-
Teams führen – Teamphasen, Teamrollen, Erfolgsfaktoren in der Teamführung
-
Umgang mit der eigenen Wirkung, Persönliche Performance
-
Konfliktmoderation in Teams
-
Ausbau der kommunikativen Kompetenz
-
Kennenlernen neuer Leadershipkonzepte
|
Angestrebte Lernergebnisse (Learning Outcome) |
-
Stärkung der selbstreflexiven Kompetenz
-
Klarheit gewinnen, was beinhaltet Führung - welche Anforderungen werden an zukünftige Führungskräfte gestellt
-
Unterschied zwischen Leadership & Managment
-
Klarheit und Sicherheit gewinnen in der eigenen Führungskompetenz
-
Auseinandersetzung mit einer möglichen Führungsrolle in der künftigen beruflichen Praxis
-
Erfolgsfaktoren und Phasen in der Teamentwicklung
-
Die Führungsrolle in meinem Team
-
Wirksame Instrumente und Interventionen in der Teamführung/-steuerung
-
Konflikte erkennen und wirksam managen
-
Neue Leadershipkonzepte kennen
|
Niveaustufe / Level |
Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course) |
Lehrform / SWS |
Seminar (4SWS) |
Arbeitsaufwand / Workload |
128 Stunden |
Units (Einheiten) |
|
Notwendige Voraussetzungen |
|
Empfohlene Voraussetzungen |
-
Offenheit für die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit
-
Neugier und Interesse sich mit den unterschiedlichen Disziplinen in der Führung auseinanderzusetzen
-
Offenheit für Reflexion und Feedback
-
Konsequenz und Disziplin in der Teilnahme an den Blockterminen
-
Offen sein für Praxisübungen
-
Die Studentengruppe als "Übungsfeld" aktiv nutzen
|
Häufigkeit des Angebots |
|
Anerkannte Module |
Siehe § 19 ABPO |
Medienformen |
|
Literatur |
Eine Literaturliste wird mit Beginn der Lehrveranstaltung vorgestellt
|
Stand: 14.03.2017, 11:04:42.
Ältere Versionen im Archiv.