Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Fachübergreifendes und Management

Modulbezeichnung Teams führen – Teamperformance erfolgreich gestalten*   Modulbeschreibung als pdf laden
(Team lead - make successful team performance*)
Belegnummer 1110
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Frau Bernadette Timmer-Nickel
Dozent(in) Frau Bernadette Timmer-Nickel
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart Hausarbeiten und Praxisübungen
Sprache Deutsch
Inhalt

Ein praktisches Seminar für interessierte Studenten, die sich mit dem Thema "Führung - Führungskraft sein"  aktiv auseinandersetzen wollen.

Die Lehrveranstaltung sieht folgende Gliederung vor:

  • Grundlagen der Führung – Führungskraft sein, Führungskraft haben und gestalten
    Schwerpunkt: Andere führen -  Grundsätze, Aufgaben und Instrumente in der Führung von Anderen
  • Teams führen – Teamphasen, Teamrollen, Erfolgsfaktoren in der Teamführung
  • Umgang mit der eigenen Wirkung, Persönliche Performance
  • Konfliktmoderation in Teams
  • Ausbau der kommunikativen Kompetenz
  • Kennenlernen neuer Leadershipkonzepte
Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)
  • Stärkung der selbstreflexiven Kompetenz
  • Klarheit gewinnen, was beinhaltet Führung - welche Anforderungen werden an zukünftige Führungskräfte gestellt
  • Unterschied zwischen Leadership & Managment
  • Klarheit und Sicherheit gewinnen in der eigenen Führungskompetenz
  • Auseinandersetzung mit einer möglichen Führungsrolle in der künftigen beruflichen Praxis
  • Erfolgsfaktoren und Phasen in der Teamentwicklung
  • Die Führungsrolle in meinem Team
  • Wirksame Instrumente und Interventionen in der Teamführung/-steuerung
  • Konflikte erkennen und wirksam managen
  • Neue Leadershipkonzepte kennen
Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Seminar (4SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen
  • Offenheit für die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit
  • Neugier und Interesse sich mit den unterschiedlichen Disziplinen in der Führung auseinanderzusetzen
  • Offenheit für Reflexion und Feedback
  • Konsequenz und Disziplin in der Teilnahme an den Blockterminen
  • Offen sein für Praxisübungen
  • Die Studentengruppe als "Übungsfeld" aktiv nutzen
Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Eine Literaturliste wird mit Beginn der Lehrveranstaltung vorgestellt

Stand: 14.03.2017, 11:04:42. Ältere Versionen im Archiv.