Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)
Themenbereich: Fachübergreifendes und Management
| Modulbezeichnung |
Teams führen – Teamperformance erfolgreich gestalten*  (Team lead - make successful team performance*) |
| Belegnummer |
1110 |
| Studiengang / Verwendbarkeit |
Masterstudiengang Informationswissenschaft |
| Modulverantwortliche(r) |
Frau Bernadette Timmer-Nickel |
| Dozent(in) |
Frau Bernadette Timmer-Nickel |
| Dauer |
1 Semester |
| Credits |
5 CP |
| Prüfungsart |
Hausarbeiten und Praxisübungen |
| Sprache |
Deutsch |
| Inhalt |
Ein praktisches Seminar für interessierte Studenten, die sich mit dem Thema "Führung - Führungskraft sein" aktiv auseinandersetzen wollen.
Die Lehrveranstaltung sieht folgende Gliederung vor:
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Grundlagen der Führung – Führungskraft sein, Führungskraft haben und gestalten
Schwerpunkt: Andere führen - Grundsätze, Aufgaben und Instrumente in der Führung von Anderen
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Teams führen – Teamphasen, Teamrollen, Erfolgsfaktoren in der Teamführung
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Umgang mit der eigenen Wirkung, Persönliche Performance
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Konfliktmoderation in Teams
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Ausbau der kommunikativen Kompetenz
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Kennenlernen neuer Leadershipkonzepte
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Angestrebte Lernergebnisse (Learning Outcome) |
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Stärkung der selbstreflexiven Kompetenz
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Klarheit gewinnen, was beinhaltet Führung - welche Anforderungen werden an zukünftige Führungskräfte gestellt
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Unterschied zwischen Leadership & Managment
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Klarheit und Sicherheit gewinnen in der eigenen Führungskompetenz
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Auseinandersetzung mit einer möglichen Führungsrolle in der künftigen beruflichen Praxis
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Erfolgsfaktoren und Phasen in der Teamentwicklung
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Die Führungsrolle in meinem Team
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Wirksame Instrumente und Interventionen in der Teamführung/-steuerung
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Konflikte erkennen und wirksam managen
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Neue Leadershipkonzepte kennen
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| Niveaustufe / Level |
Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course) |
| Lehrform / SWS |
Seminar (4SWS) |
| Arbeitsaufwand / Workload |
128 Stunden |
| Units (Einheiten) |
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| Notwendige Voraussetzungen |
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| Empfohlene Voraussetzungen |
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Offenheit für die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit
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Neugier und Interesse sich mit den unterschiedlichen Disziplinen in der Führung auseinanderzusetzen
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Offenheit für Reflexion und Feedback
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Konsequenz und Disziplin in der Teilnahme an den Blockterminen
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Offen sein für Praxisübungen
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Die Studentengruppe als "Übungsfeld" aktiv nutzen
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| Häufigkeit des Angebots |
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| Anerkannte Module |
Siehe § 19 ABPO |
| Medienformen |
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| Literatur |
Eine Literaturliste wird mit Beginn der Lehrveranstaltung vorgestellt
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Stand: 14.03.2017, 11:04:42.
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