Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Business Information Engineering

Modulbezeichnung SEO-Relaunch der hr-online.de   Modulbeschreibung als pdf laden
Belegnummer 4205
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Bernd Jörs
Dozent(in) Sarah Palazzo (hr-online), Anita Böhm (TRG - The Reach Group), Prof. Dr. Jörs
Dauer 1 Semester
Credits 10 CP
Prüfungsart Benotete Prüfungsstudienarbeit und mündliche Prüfung (Abschlusspräsentation)
Sprache Deutsch
Inhalt

Inhalte werden in einzelne Themenpakete unterteilt und schrittweise in den Präsenzterminen vermittelt. Basierend auf diesen aufeinander aufbauenden Informationseinheiten werden Aufgabenpakete vergeben, die in Gruppenarbeiten zum jeweils nächsten Präsenztermin zu bearbeiten sind.

Grundlagen & Tools

  • Wiederholung von Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
    • Suchmotivation & Zielgruppen
    • Universal Search
    • Snippet Design & Optimierung
    • Responsive Webdesign
    • Informationsarchitektur
    • Microformate & Microdata

Konzeption eines Relaunchs

  • Analysen
    • Keywordanalyse
    • Nachfrageanalyse
    • Mitbewerberanalyse

  • Technisches SEO
    • Performance
    • Quellcode
    • Domainmanagement
    • URL-Struktur
    • Indexierungsmanagement
      • Sitemaps
      • Robots.txt
      • Noindex
    • CMS
  • Redaktionelles SEO
  • Strategisches SEO
    • Themenplanung
      • Event SEO
      • Seasonal SEO
  • Informationsarchitektur
    • Navigationskonzept
    • Place of Information
    • Information Scent
    • Duplicate Content
      • 301-Weiterleitungen
      • Canonical-Tag
      • Noindex
    • Interne Verlinkung
  • User Experience
    • Usability
    • Accessbility
    • Joy of Use
    • Methoden
      • Usertests
      • Cardsorting
      • etc.
  • Social Media
    • Likeability & Shareability
  • Layout und Design
    • Mockups & Wireframes
    • Template-Entwürfe

Ähnlich wie andere Projekte aus diesem Bereich ist eine Gliederung in zwei Bereiche vorgesehen:

Theorie

  • Auffrischung / Vertiefung der Inhalte aus dem Projekt SEO & SEM
  • Besondere Gegebenheiten im Rahmen der Öffentlich-Rechtlichen am Beispiel von hr-online
  • Relaunch-SEO
  • Speaker zu ausgewählten Themen

Praxis

  • Projektarbeit in Gruppen von 4 bis 5 Personen
  • Analyse des IST-Zustands von hr-online
  • Konzeption eines Relaunchs für das Portal unter Berücksichtigung der besonderen Gegebenheiten sowie SEO-relevanter Aspekte
  • Gemeinschaftliche Erarbeitung einer Checkliste, mit Hilfe aller relevanten Punkte eines Relaunchs
  • Erstellung einer optimierten Informationsarchitektur und Strukturierung des Online-Angebots bzw. dessen Inhalte
  • Erstellung eines Designkonzepts in Form von Templates und Wireframes für einzelne Seitentypen
Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Im Zentrum steht die umfassende Planung eines Projekts zum Webseiten-Relaunch am Beispiel eines Online-Portals unter der besonderen Betrachtung informationswissenschaftlicher, nutzerorientierter und suchmaschinenoptimierender Aspekte. Ziel des Projekts ist die eigenständige Erarbeitung eines umfassenden Leitfadens und die selbstständige Erschließung der Inhalte in kleinen Teams anhand thematisch klar abgegrenzter Aufgabenstellungen.

Die Studierenden bedienen sich verschiedener Verfahrenstechniken der Webanalyse, um Kennzahlen systematisch auszuwerten. Basierend auf diesen Ergebnissen sollen Rückschlüsse in Bezug auf das neu zu strukturierende Informationsangebot getroffen werden. Als Endprodukt sollen Design- und Inhaltskonzepte in Form von Templates und Wireframes für Seitentypen entworfen werden.

Dieses Projekt bietet erste Kontakte in die Online Marketing Szene mit Aussichten auf die Durchführung von Abschlussarbeiten, Praktika und Traineeships.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Projekt (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 256 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen

Gut wären Basiskenntnisse und erste praktische (Blog)Erfahrungen

Empfohlene Voraussetzungen

Teilnahme an vorangegangenen Projekten zum Suchmaschinenmarketing, Performance Marketing und Online Marketing

Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Die einschlägige Fachliteratur sollte bereits bekannt sein.

Stand: 22.08.2013, 10:24:24. Ältere Versionen im Archiv.