Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Business Information Engineering

Modulbezeichnung From offline to online – Getting started in e-commerce   Modulbeschreibung als pdf laden
(From offline to online – Getting started in e-commerce)
Belegnummer 4207
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Bernd Jörs
Dozent(in) Anita Böhm, Sarah Palazzo
Dauer 1 Semester
Credits 10 CP
Prüfungsart Beteiligung, Endergebnis und Dokumentation
Sprache deutsch
Inhalt

SEO, Usability, Rechtliche Grundlagen, Produktfotografie

Ähnlich wie andere Projekte aus diesem Bereich ist eine Gliederung in zwei Bereiche vorgesehen:

Theorie
Grundlagen und Inhalte zum Themenkomplex e-commerce / Speaker zu ausgewählten Themen

Praxis
Projektarbeit in der Gruppe / Konzeption eines Online-Shops / Gemeinschaftliche Implementierung

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Ziel des Folgeprojekts “From offline to online – Getting started in e-commerce Vol. II” ist die weitere Konzeption und praktische Umsetzung eines Online-Shops mit dem Fokus auf den Themenbereichen SEO & Usability.

Zum zweiten Mal kann ein Shop von den Studenten selbst gestaltet, bestückt und betrieben werden. Jedes Semester wird ein anderer Themenschwerpunkt gewählt. Grundlage ist der bereits im vergangenen Semester konzeptionierte und gestaltete Online-Shop.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Projekt (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 256 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen

Interesse und ggf. Grundwissen: SEO, Usability, Performance Marketing und Online Marketing

Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Vermittlung in Lehrveranstaltung

Stand: 19.09.2013, 09:00:28. Ältere Versionen im Archiv.