Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)
Themenbereich: Bibliothekswissenschaft
Modulbezeichnung | Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken* (Promotion of Reading in Public Libraries) |
---|---|
Belegnummer | 5107 |
Studiengang / Verwendbarkeit | Masterstudiengang Informationswissenschaft |
Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Berthold Meier |
Dozent(in) | Nina Krammig, M. Eng. |
Dauer | 1 Semester |
Credits | 5 CP |
Prüfungsart | Referat und Seminararbeit |
Sprache | deutsch |
Inhalt | Das Modul vermittelt Grundlagen der Sprach- und Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken. Neben grundsätzlichen Zusammenhängen werden auch Kenntnisse über Sprachentwicklung, Literacy und Schriftspracherwerb sowie die bibliothekarische Arbeit für Jugendliche vermittelt. |
Angestrebte Lernergebnisse (Learning Outcome) |
Die Studierenden des Moduls kennen die Grundlagen der aktuellen Situation im Bereich der Sprach- und Leseförderung in Deutschland. Sie erhalten einen Überblick über vorbildliche Projekte im Bereich der Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken und kennen die wissenschaftlichen Hintergründe. Sie sind dadurch in der Lage, zukünftig selbstständig eigene Projekte in öffentlichen Bibliotheken zu konzipieren und umzusetzen. |
Niveaustufe / Level | Spezialisierung (specialized level course) |
Lehrform / SWS | Seminar (4 SWS) |
Arbeitsaufwand / Workload | 128 Stunden |
Units (Einheiten) | |
Notwendige Voraussetzungen | |
Empfohlene Voraussetzungen | |
Häufigkeit des Angebots | |
Anerkannte Module | Siehe § 19 ABPO |
Medienformen | |
Literatur | Als Literatur wird unter anderem verwendet:
• Barth, Juliane (2004): Leseförderung - Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen, Berlin: Institut für Bibliothekswissenschaften Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |