Studiengang Informationswissenschaft (Master of Science)

Themenbereich: Bibliothekswissenschaft

Modulbezeichnung Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken*   Modulbeschreibung als pdf laden
(Promotion of Reading in Public Libraries)
Belegnummer 5107
Studiengang / Verwendbarkeit Masterstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Berthold Meier
Dozent(in) Nina Krammig, M. Eng.
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart Referat und Seminararbeit
Sprache deutsch
Inhalt

Das Modul vermittelt Grundlagen der Sprach- und Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken. Neben grundsätzlichen Zusammenhängen werden auch Kenntnisse über Sprachentwicklung, Literacy und Schriftspracherwerb sowie die bibliothekarische Arbeit für Jugendliche vermittelt.

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Die Studierenden des Moduls kennen die Grundlagen der  aktuellen Situation im Bereich der Sprach- und Leseförderung in Deutschland. Sie erhalten einen Überblick über vorbildliche Projekte im Bereich der Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken und kennen die wissenschaftlichen Hintergründe. Sie sind dadurch in der Lage, zukünftig selbstständig eigene Projekte in öffentlichen Bibliotheken zu konzipieren und umzusetzen.

Niveaustufe / Level Spezialisierung (specialized level course)
Lehrform / SWS Seminar (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen
Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Als Literatur wird unter anderem verwendet:

• Barth, Juliane (2004): Leseförderung -  Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen, Berlin: Institut für Bibliothekswissenschaften
• Bertschi-Kaufmann, Andrea (2007): Offene Formen der Leseförderung. In: Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung, Andrea Bertschi-Kaufmann (Hrsg.), Seelze-Velber, S. 165-175
• Bibliotheksarbeit für Jugendliche: Entwicklung und Erprobung neuer Konzepte der Bibliotheksarbeit für junge Erwachsene (1997), Universität Bielefeld, Bd. 3
• Keller-Loibl, Kerstin (2009): Handbuch Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit, Bad Honnef: Bock + Herchen, 1. Aufl.
• Pfeiffer, Miriam (2013): Qualitätsmanagement bei Maßnahmen der Leseförderung, in: Umlauf, Konrad (Hrsg.), Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft, Bd. 351, Berlin: Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Humbold Universität zu Berlin
• Rau, Marie-Luise (2007): Literacy – Vom ersten Bilderbuch zum Erzählen, Lesen und Schreiben, Bern: Haupt, ISBN 978-3-258-0
• Stiftung Lesen(Hrsg.) (2011): Außerschulische Leseförderung in Deutschland. Strukturelle Beschreibung der Angebote und Rahmenbedingungen in Bibliotheken, Kindertageseinrichtungen und kultureller Jugendarbeit. Mainz: Schriftenreihe der Stiftung Lesen 11
• Stiftung Lesen (2012): Ehrenamtliche Vorlesepatinnen und Vorlesepaten ausbilden, Mainz
• Stiftung Lesen (2013): Vorlesestudien 2007-2012, Mainz, online unter http://www.stiftunglesen.de/institut-fuer-lese-und-medienforschung/Ver%C3%B6ffentlichungen/publikationen

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Stand: 24.02.2014, 12:14:54. Ältere Versionen im Archiv.