Studiengang Informationswissenschaft (Bachelor of Science)

Wahlpflichtkatalog

Themenbereich: Medien und Kommunikation

Modulbezeichnung Corporate Communications   Modulbeschreibung als pdf laden
(Corporate Communications)
Belegnummer 7313
Studiengang / Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Geribert Jakob
Dozent(in) Jürgen Pitzer
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart Seminararbeit, Präsentation
Sprache deutsch
Inhalt
  • Corporate Communications: Begriffe, spezifische Zielsetzungen sowie Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen zu anderen Formen der Unternehmenskommunikation
  • Moderne Aufgabenstellung: Eine kleine Entwicklungsgeschichte mit Hintergrund
  • Von den Zielgruppen zu Stakeholder: Ziele, Mittel und Methoden
  • Gesellschaftliche, ökonomische und mediale sowie technische Rahmenbedingungen für die CC
  • Medienarbeit: Grundlagen, Vorraussetzungen und Durchführungsmuster
  • Konzeption, Planung und Durchführung von PR- bzw. Presseaktivitäten an ausgewählten Beispielen
  • Der besondere Stellenwert der Mitarbeiterkommunikation
  • Trends und Zukunftsaussichten: Wer macht was
Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Die Absolventenn kennen alle wichtigen am CC-Prozess beteiligten Gruppen. Sie kennen die erforderlichen grundlegenden, Interessen, Ziele und Methoden sowie Wirkungszusammenhänge, um CC-Massnahmen für ausgewählte Aufgabenstellungen zu konzipieren, ihre Effizienz und Effektivität zu beurteilen und Standard-Budgets zu vergeben.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Seminar (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen
Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur
Stand: 24.02.2014, 10:52:18. Ältere Versionen im Archiv.