Studiengang Informationswissenschaft (Bachelor of Science)

Themenbereich: Medien und Kommunikation

Modulbezeichnung Multi-Channel Publishing: Technologie und Informationskonzepte   Modulbeschreibung als pdf laden
Belegnummer 7320
Studiengang / Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Geribert Jakob
Dozent(in) Dipl.-Ing. Michael Stühr
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart Seminararbeit und Präsentation
Sprache Deutsch
Inhalt

· Teil 1: Multi-Channel Publishing-Systeme
· Grundlagen
· Systemarchitekturen
· Planung und Bearbeitung von Inhalten
· Medienmanagement
· Crossmediale Funktionen

· Teil 2: Crossmediale Informationskonzepte
· Klassische Konzepte crossmedialen Publizierens
· Konzept der Minimum Information Units (MIUs)
· Umsetzung von MIU-Konzepten mit Publishing-Systemen

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Absolventen des Moduls können Systemstrukturen und Kerngeschäftsprozesse der Medienproduktion im Multi-Channel Publishing erläutern, in Teilen ausführen und systemisch gestalten. Darüber hinaus kennen sie die für die Generierung von Inhalten relevanten Merkmale der Medienproduktion und können diese später bei der Erschließung und Dokumentation anwenden.

Niveaustufe / Level Fortgeschrittenes Niveau (advanced level course)
Lehrform / SWS Seminar (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen

Grundlagen der Informatik, Anwendungsentwicklung, Webskripting, Relationale Datenbanken, Linked Data, Information Retrieval, Programmierwerkstatt, Vertiefende und aktuelle IR-Themen, XML und Anwendungen, Semantic Web

Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen
Literatur

Grundlagen zu Publishing-Systemen:
 Teil 1) Qual der Begriffe: Versuch einer Klärung (http://tango-publishing.info/?p=175802156)
Teil 2) Grundlagen: Systemarchitektur von Publishing-Systemen (http://tango-publishing.info/?p=175802244)
Teil 3) Grundlagen: Redaktionelle Prozesse (http://tango-publishing.info/?p=175802258)
Teil 4) Grundlagen: Crossmediale Funktionen (http://tango-publishing.info/?p=175802345)
Teil 5) Grundlagen: Medienneutrales Publizieren (http://tango-publishing.info/?p=175802588)

Minimum Information Units - ein inhaltszentrierter Ansatz aus dem Content Marketing:
http://tango-publishing.info/2018/01/26/mius-ein-inhaltszentrierter-ansatz-des-content-marketing-in-verlagen

Stand: 13.03.2018, 10:32:02. Ältere Versionen im Archiv.