Studiengang Informationswissenschaft (Bachelor of Science)

Wahlpflichtkatalog

Themenbereich: Medien und Kommunikation

Modulbezeichnung Von der Forschungsfrage zur Präsentation - wie gehe ich ein wissenschaftliches Projekt an?   Modulbeschreibung als pdf laden
(From a question to a presentation - how to design a research project?)
Belegnummer 7326
Studiengang / Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Informationswissenschaft
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Stefan Schmunk
Dozent(in) Dr. Tamara Heck, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Dauer 1 Semester
Credits 5 CP
Prüfungsart Präsentation / Hausarbeit
Sprache Deutsch
Inhalt

Eigene Ideen und Fragen entwickeln und diese mit wissenschaftlichen Methoden untersuchen, wird spätestens bei der ersten wissenschaftlichen Hausarbeit und vor allem bei einer Abschlussarbeit an einer Hochschule gefordert. Dennoch erfordert dieser Prozess nicht nur Fachwissen, sondern auch Neugierde und Kreativität – Eigenschaften, die auch in der Projektarbeit wichtig sind. Das Seminar soll in erster Linie auf die Planung und Durchführung einer wissenschaftlichen Arbeit, wie beispielsweise das Erstellen von Hausarbeiten oder wissenschaftlichen Berichten vorbereiten. Es hat aber auch das Ziel, darüber hinaus die Kreativität anzuregen, eigene Ideen zu entwickeln und diese empirisch zu untersuchen. Dazu gehören auch die kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Methoden und deren praktische Durchführung, ethische und datenschutzrechtliche Aspekte,  sowie die Darstellung und Nachvollziehbarkeit von Ergebnissen.

Angestrebte Lernergebnisse
(Learning Outcome)

Die Studierenden lernen

  • was eine gute Forschungsfrage und ein Forschungsziel ausmacht
  • wie sie eine Forschungsfrage für ihre eigene Arbeiten finden
  • mit welchen sozial- und informationswissenschaftlichen Methoden diese Forschungsfragen angegangen werden können und welche Methode für die eigene Arbeit sinnvoll ist
  • wie die Arbeitsabläufe in einer BA-Arbeit zeitlich geplant werden sollten (Zeit- und Projektmanagement)
  • wie Daten erhoben und wie sie aufbereitet und dokumentiert werden (auch welche Tools es gibt), um die Arbeit für die Gutachter transparent und nachvollziehbar zu machen
  • wie in der Wissenschaft mit datenschutzrechtlichen und ethischen Fragen umgegangen wird
  • wie man selbst gute und schlecht Forschungsarbeit erkennt und seinen Kommilitone*innen konstruktives Feedback geben kann
Niveaustufe / Level Grundlegendes Niveau (intermediate level course)
Lehrform / SWS Seminar mit Übungsanteilen (4 SWS)
Arbeitsaufwand / Workload 128 Stunden
Units (Einheiten)
Notwendige Voraussetzungen
Empfohlene Voraussetzungen
Häufigkeit des Angebots
Anerkannte Module Siehe § 19 ABPO
Medienformen Video-Meetings, Moodle
Literatur
  • Bertram, J. (2019). Abschlussarbeiten in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft ([1. Auflage]). Bibliotheks- und Informationspraxis: Band 66. Berlin, Boston: De Gruyter Saur.
  • Umlauf, K., Fühles-Ubach, S., & Seadle, M. (2013). Handbuch Methoden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Berlin, Boston: De Gruyter Saur.
  • Publication manual of the American Psychological Association: The official guide to APA style (Seventh edition). (2020). (bzw. Online-Resourcen der APA)

Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben und frei zugängliche Literatur im Moodle-Kurs hinterlegt.

Stand: 01.10.2020, 15:30:51. Ältere Versionen im Archiv.